zu Thabo...

Home Nach oben Ereignisse Zuri Fotos Gästebuch Links


Ein Zweiter?

Jaaa, ein zweiter Basenji :)

Angedacht hatte ich das sogar schon, bevor Zuri überhaupt eingezogen war.
Zusammen angedacht haben wir das dann ca. 1 - 2 Monate später. Allerdings noch mit einem großen Fragezeichen.
Wir wollten wenigstens zuvor die ersten Monate mit der Kleinen gut hinter uns bringen und sehen, wie Zuri sich entwickelt und
wie wir das Leben mit Hund so meistern.
Außerdem steht bei sowas auch immer die Kosten-, Zeitfrage im Raum...

Zuri war dann ein halbes Jahr alt, als für mich fest stand, dass sie ein "Geschwisterchen" bekommen soll :)
Matthias war zwar noch skeptisch, aber mit viel weiblicher Diplomatie konnte ich ihn immer mehr von dem Gedanken überzeugen *räusper*

Wobei gesagt werden muss, dass er mittlerweile selber der Überzeugung ist, dass Zuri ein Spielkamerad mehr als gut tun würde :)
Die Maus blüht bei Basenji-Kontakt einfach immer auf und manchmal hat man schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie so allein
in ihrem Körbchen liegt.

Die größte Überzeugungsarbeit war aber Intern (Familie/Vermieter) zu leisten.
Kosten, Zeit, Nachbarn - alles musste bedacht werden. Und so haben wir wirklich einige Wochen "Kampf" hinter uns,
um das endgültige "Ja" für unseren Familienzuwachs (denn der 4-beinige ist uns lieber ;) ) zu erhalten.
Da sind wirklich Nerven auf der Strecke geblieben...

Schließlich und schlussendlich war aber auch diese Erlaubnis eingeholt und das Warten begann mehr oder weniger.

Eigentlich stand für mich damals natürlich außer Frage, dass es wieder ein "Old Legend's" werden sollte.
Aber als Petra leider Mitte des Jahres ins Krankenhaus kam, stand ihre Wurfplanung natürlich ebenfalls auf der Kippe.

Da wir aber nicht noch ein Jahr auf den Zweiten warten wollten (Zuri ist jetzt schließlich noch im besten Spielalter ;) ),
begann ich mich mit dem Gedanken an eine andere Zucht zu beschäftigen.
Dass wir wirklich ausweichen mussten, wurde allerdings erst besiegelt, als Casia tatsächlich leer blieb...

Spontan ist mir dann Familie Koch eingefallen.
Die beiden hatten uns bei der Klubschau des BKD in Hannover-Garbsen so lieb und freundlich empfangen und uns bis
tief in die Nacht rundum um-/versorgt :)
Auch auf anderen Ausstellungen haben wir uns prima verstanden (Anne und Männe sind halt einfach furchtbar sympathisch :))) )
& die Erfolge ihrer Hunde sprechen für sich...
Die liebe Aby-Maus wurde dann am 17.Oktober tatsächlich von Skudo (auch noch Aragorns Bruder ;) ) erfolgreich gedeckt.
Auf meine Anfrage einige Tage später bekam ich gleich eine wunderbare, positive Antwort und so bahnte sich ein Neuzugang
aus dem Kennel "African Rainbow's" an!

(Zwar definitiv nicht Schwarz, aber was soll's ;) Matthias ist das farblich so eh lieber...)

Rüde oder Hündin?

Eine schwierige Frage!

Rein praktisch ist es mit gleichgeschlechtlichen Hunden natürlich einfacher.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mal richtig zwischen 2 Basenji-Damen kracht, nicht die Geringste.
Es kann klappen, muss aber nicht.

Also doch ein Rüde?
Ich hätte schon gerne einen (wie damals eigentlich von vornherein ;) ), aber was wird, wenn Zuri läufig ist?

Nun hatte ich aber zum einen Katrin mit Peony & Dojo als Vorbild (Mein "Testlauf" quasi ;) Daaanke für die vielen Infos!!!) und
zum anderen werden Basenji-Hündinnen ja nur einmal im Jahr läufig.
Das wird doch zu schaffen sein?!
Doch auch hier gilt: Es kann klappen, muss aber nicht. *seufz*

Da wir aber durchaus einige Ausweichpläne haben, werden wir dieses Wagnis eingehen ;)
Da wären: Trennung innerhalb der Wohnung möglich, Mitnehmen zur Arbeit, zeitweise Abgabe an mindestens 3 unterschiedliche Personen...
Wir haben uns VIELE Gedanken gemacht!
Wie es dann letztendlich klappt/wird, sieht man aber ja leider sowieso erst, wenn es soweit ist.
Ich bin grundsätzlich erstmal optimistisch eingestellt und jeder Rüde ist schließlich auch wieder anders.
(Ich hoffe ja nicht, dass gerade unserer ein Härtefall wird! *g*)

Da wir aber gerne noch diese "Saison" einen 2.Basenji wollten, stand Matthias immer noch auf dem Standpunkt, dass es "zur Not"
auch eine Hündin sein darf.
Ich wollte immer noch am liebsten einen Rüden...

Tja - und Abayomi hat meine Wünsche anscheinend erhört ;)
Am 17.12. schenkte sie 4 brindle Rüden das Leben!

Schon bei der Betrachtung des ersten Fotos zeigten Matthias und ich gleichzeitig auf den ganz Linken: "Der da!" :)
Ja. Und der ist es vier Tage später dann auch geworden. Mein Bauchgefühl hat sich mal wieder nicht "umstimmen" lassen...

Unser kleiner Thabo-Schatz!